Übungen zum Grundwissen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Stoffe - Auf Stoffebene und Teilchenebene

Drucken

Einleitung

"Chemie ist es, wenn es knallt und stinkt" hört man oft im Zusammenhang mit dieser Wissenschaft. Das ist auch gar nicht mal komplett falsch. Die Chemie ist die Wissenschaft der Stoffe, der Stoffeigenschaften (das kann auch der Geruch sein) und der Stoffumwandlungen (Reaktionen). Bei Stoffumwandlungen kommt es zu dauerhaften Veränderungen der verwendeten Ausgangsstoffe. Dieser Vorgang kann auch mit einem lauten Knall verbunden sein.  Die meisten Vorgänge der Chemie sind aber nicht mit starkem Geruch oder lauten Vorgängen verbunden.

In den folgenden Kapiteln, die du über die Navigation links bzw. die Links weiter unten erreichen kannst, kannst du alles Wichtige über die Stoffe grundlegend wiederholen.